Gegen Arthrose vorbeugen!
Wußten Sie schon? Gundis Gesundheitspost
Jede/r fünfte ÖsterreicherIn ist bereits von degenerativen, rheumatischen Erkrankungen wie Arthrose betroffen. Vor allem die Übergangszeiten von Sommer auf Herbst und von Winter auf Frühling verursachen sehr häufig Schmerzen in den Gelenken. Wir alle sind mit unserem Körper im Alltag, Beruf und beim Sport unterschiedlich hohen Belastungen ausgesetzt. Machen sich nach dem Aufstehen und bei den ersten Schritten Schmerzen im Knie oder in der Hüfte bemerkbar, können das Zeichen einer beginnenden Arthrose sein.
Durch bewusstes und gelenkschonendes Verhalten im Alltag lässt sich der beginnende Gelenksverschleiß verlangsamen. Einen maßgeblichen Einfluss auf dessen Verlauf haben unsere Lebensgewohnheiten: Eine Fehlstellung des Fußes sollte frühzeitig korrigiert, einseitige Belastungen vermieden, das Gewicht reduziert und die Muskulatur gekräftigt werden. Die Gelenke werden durch Bewegung mit Nährstoffen versorgt. Regelmäßige sportliche, aber gelenkschonende Aktivität, ist daher sehr wichtig. Jede Betätigung im Wasser ist sehr von Vorteil.
Weiters profitieren unsere Gelenke von gesunder Ernährung und richtiger Nährstoffzufuhr. Dazu zählen die wichtigen Omega-3-Fettsäuren, die in Fisch, Nüssen und kalt gepressten Ölen vorhanden sind. Diese Lebensmittel enthalten zudem Vitamin D, das auch für den Schutz des Knorpels verantwortlich ist. Ebenso wertvoll sind Brokkoli, Lauch, Zwiebeln, Knoblauch und immer wieder viel trinken. Gewichtsreduzierung hilft, bereits beginnende Schmerzen zu lindern.
Eine fachärztliche Untersuchung durch den Orthopäden, Behandlungstechniken aus der Physiotherapie sowie Heilmassage und Moorpackungen gegen bereits anfangende und bestehende Schmerzen steigern wieder die Lebensqualität. Je früher man damit beginnt, desto einfacher kann man Schmerzen und Probleme wieder beseitigen. Warten bis es nicht mehr geht, ist keine gute Option. Kommen Sie daher zu uns! Wir können Ihnen helfen.
Ich wünsche Ihnen in diesem Sinne noch einen schönen und schmerzfreien Herbst.
Ihre Kunigunde Schilling